Zum Inhalt springen →

Von Korb zu Korb – Das Rollstuhl-Basketball-Event an der Heinrich-Zille-Grundschule in Stahnsdorf

Einmal die Perspektive tauschen – und nebenbei punkten! Das war das Motto des Rollstuhlbasketballturniers am 11. Januar.

Gemeinsam mit dem Rotary Club Kleinmachnow durften wir Mitte Januar beim offiziellen Freundschaftsspiel zwischen dem RSV Eintracht und dem Rollstuhlsportverein „Pfeffersport“ teilnehmen und uns selbst davon überzeugen, wie koordinatorisch anspruchsvoll das Basketballspiel aus einem Rollstuhl heraus tatsächlich ist! In insgesamt 5 Spielen à 30 Minuten (15 Minuten Spiel, dann Seitenwechsel) traten Amateure gegen Profis an. Zwischendurch wurden fleißig Spenden gesammelt und am Ende sogar ein neuer Sportrollstuhl an das Team vom Verein „Pfeffersport“ übergeben. Da solche Rollstühle wesentlich widerstandsfähiger als normale sein müssen, ist die Anschaffung in der Regel sehr teuer; so können für ein „Basketballmodell“ schnell einmal 2500 Euro fällig werden.

Nach 5 spannenden Stunden stand dann der offizielle „Amateursieger“ fest: das Team bestehend aus jungen Schülern und Rotaractern konnte sich gegen drei weitere Mannschaften durchsetzen und gewann den Amateurpokal. Rückblickend können wir sagen, dass dies ein wirklich außergewöhnlich aufregendes und bereicherndes Event war, welches uns gezeigt hat, wieviel Leistung in diesem Sport immer wieder erbracht wird.

Wir danken dem Rotary Club Kleinmachnow herzlich für die Einladung!

Veröffentlicht in Helfen

Die Kommentare sind geschlossen.